MENÜ

Laufen

Thilo: der Läufer

Im Jahr 2007 habe ich mit dem Laufen angefangen und auch meinen ersten Halbmarathon, den Stuttgarter Zeitungslauf, absolviert. Trotz unspezifischem Training blieb die Uhr im Ziel bei 1:58 Stunden stehen. Im gleichen Jahr folgten noch zwei weitere Halbmarathons, bei denen ich jeweils die Zeiten verbessern konnte. Inzwischen liegt meine Bestzeit im Halbmarathon bei 1:31 Stunden.

2010 lief ich in Karlsruhe den ersten Marathon, mit einem Zieleinlauf nach 3:31 Stunden. Inzwischen liegt die Bestzeit bei 3:26 Stunden.

Die Verbesserung der Zeiten kam durch die Leistungsdiagnostik und der damit verbundenen Trainingsplanung sowie die Veränderung meines Laufstils zustande.

Seit 2007 habe ich ca. 20 10km Volksläufe, ca. 17 Halbmarathons (mehrfach in Stuttgart, in der Schweiz - SwissSnowWalk and Run und Bottwartal), sowie vier Marathons (Karlsruhe, Ulm, Künzelsau und Jungfrau-Marathon in der Schweiz) absolviert.

2011 und 2014 musste ich verletzungsbedingt Wettkämpfe abbrechen oder konnte sie gar nicht antreten. Dies führte zu einem Trainingsrückstand und einem daraus resultierenden Neuaufbau der Kondition.