MENÜ

Kurse zum Leben retten

Thilo: der Ausbilder

Schon während der Ausbildung zum Krankenpfleger habe ich mich als ehrenamtlicher Helfer beim Deutschen Roten Kreuz engagiert. Während meines Zivildienstes habe ich die Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht.

2001 begann ich meine Karriere als Ausbilder für Erste-Hilfe. In den folgenden Jahren ergänzte ich meinen Einsatzbereich durch viele Fortbildungen für zielgruppenspezifische Erste-Hilfe-Kurse. Mit der Fortbildung zum Fachausbilder vervollständigte ich meine Ausbildungsmöglichkeiten. Deshalb bin ich berechtigt, ehrenamtliche Helfer für den Sanitätsdienst und auch für den Rettungsdienst auszubilden.

Für interessante Kurse bildete ich mich in der realisten Unfalldastellung fort. Eine der letzten Fortbildungen berechtigt mich, neue Ausbilder für Erste-Hilfe anzuleiten und zu beurteilen.

Seit dieser Zeit bin ich als ehrenamtlicher Rettungssanitäter im Einsatz und kann somit in den Kursen aus vielen Erfahrungen berichten und zielgruppenorientierte Fallbeispiele konstruieren.